Miesmuscheln in feiner Weißwein-Sahnesauce

Miesmuscheln in feiner Weißwein-Sahnesauce - (c) Jörg Bornmann

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 Kg Miesmuscheln
  • 1 Lauchstange
  • 1 Karotte
  • 400 g Sahne
  • 100 ml herben Weißwein
  • Sojasauce
  • 40 g Butter
  • 100 ml Fischfond
  • Olivenöl extra vergine 
  • Salz und Pfeffer

So geht’s

  1. Muscheln säubern und waschen.
  2. Muscheln in wenig Wasser ca. 5 Min kochen, bis sich die Muscheln öffnen. 
  3. Die leeren Muschelhälften entfernen.
  4. Lauch waschen und in Ringe schneiden.
  5. Karotte schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden
  6. Karotte und Lauch mit Butter und 3 El. Olivenöl in einem Topf glasig andünsten.
  7. Mit dem Wein ablöschen.
  8. Mehl einrühren.
  9. Fischfond hinzugeben und ca. 15 Min. köcheln lassen.
  10. Danach die Sahne zugeben.
  11. Mit etwas Sojasauce, Salz und Pfeffer abschmecken.
  12. Muscheln hinzugeben, aufkochen lassen.
  13. Servieren und dazu Weißbrot reichen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.