Kräftiges Bauernbrot

Mehle und viele andere Backzutaten <a href="https://www.brotzutaten.de" target="_blank">einfach online bestellen</a> - (c) brotzutaten.de

Das braucht man

  • 1/2 Würfel Hefe (= 21 g) 
  • 700 g Dunkles Weizenmehl Type 1050 
  • 100 g Roggenmehl Type 1150 
  • 2 TL Salz 
  • 70 ml Buttermilch

So geht's

  1. Hefe in 450 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mit Weizen-, Roggenmehl, Salz und Buttermilch zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten ruhen lassen. 
  2. Den Teig zu einem Brotlaib formen und auf dem Backblech weitere 30 Minuten gehen lassen.
  3. Brotteig im vorgeheizten Backofen bei 240° C (Gas: Stufe 6, Umluft 220° C) ca. 15 Minuten backen. Die Temperatur auf 200° C (Gas: Stufe 4, Umluft 180° C) reduzieren und weitere ca. 45 Minuten backen. 
  4. Brot auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Ruhezeit: ca. 60 Minuten
Backzeit: ca. 60 Minuten

Wir bedanken uns bei LE CREUSET für das Rezept.
Mehle, Backstahl, Formen, Körner, Saaten, Gewürze, Hefe und vieles mehr ganz bequem online bestellen bei www.brotzutaten.de

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.