Josef Pimpel Rubin Carnuntum 2020

Josef Pimpel Rubin Carnuntum 2020 - Ein Rubin Carnuntum mit einer hohen Lagerfähigkeit - (c) Weingut Josef Pimpel

Über den Wein
Die tiefgründige, kräftige Böden ohne Gestein bringen einen Wein mit einer schönen Komplexität hervor. Aktuell kommt der Rubin Carnuntum 2020 von Josef Pimpel noch etwas jugendlich rüber, die Tannin Struktur ist noch recht dominant, was aber auch auf seine Lagerfähigkeit hindeutet.

Vinifizierung
Die Trauben aus einem recht jungen Weingarten werden im Edelstahl 14 Tage vergoren. Dabei werden die Beeren nicht gequetscht, sondern ausschließlich als ganzen Beeren genutzt. Danach reift der Rubin Carnuntum von Josef Pimpel für 10-12 Monate in gebrauchten Barriquefässern (4-5 Belegung).

Food Pairing – Rezepte
Mit einem dunkles Rubingranat macht der Wein bereits im Glas Lust auf den ersten Schluck. In der Nase und am Gaumen erlebt man die komplexen Kirsch- und Brombeeraromen. Der Holzeinsatz bei der Reifung gibt dem Rubin Carnuntum kräftiges Tannin und einen langen Abgang. Dieser Wein passt hervorragend zu dunklem Fleisch und kräftigen Saucen.

Farbe rot
Geschmacksrichtung trocken
Quaitätsstufe Rubin Carnuntum
Rebsorte Zweigelt 100%
Region/Gebiet Carnuntum, Niederösterreich
Land Österreich
Weingut Weingut Pimpel
Brucker Straße 6
A-2404 Petronell-Carnuntum
Tel: +43 676 6153365
www.pimpel.com
Menge 0,75 l
Alkohol 13,5% vol
Säure 5,6 g/l
Ausbau 14 Tage Gärung im Edelstahl
10-12 Mon. Reifezeit im gebrauchten Barrique (4.-5. Belegung)
Boden tiefgründige, kräftige Böden ohne Gestein
Lagerfähig bis 2027
Trinktemperatur 18°C
Verschlusssart Kork
Kennzeichnung enthält Sulfite
Durchschnittliches Alter der Reben keine Angaben

Empfohlener Verkaufspreis ab Hof 11,50 €
Online Shopping

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.