Weingut Tenuta di Squarano der Marchesi Fumanelli

Weingut Tenuta di Squarano der Marchesi Fumanelli - Herausragende Weine aus dem Valpolicella-Gebiet (Verona) - (c) Tenuta di Squarano

Das Weingut Tenuta di Squarano der Marchesi Fumanelli liegt auf dem von Zypressen umgebenen Hügel des antiken Landguts Squarano, mitten im Valpolicella-Tal bei Verona. Schon die Römer haben im Weinanbaugebiet Valpolicella Classica Qualitätsweine hergestellt. Eine alte Mauer umgibt die 32 Hektar Land, womit das Weingut Fumanelli zu den größten Anwesen des Valpolicella-Gebiets gehört.

Die von der Adelsfamilie Fumanelli 1470 auf römischen Ruinen errichtete Villa bewahrt architektonische Fragmente und Inschriften eines der Göttin Flora geweihten Tempels, den die Römer hier errichteten. Sie pflanzten hier vor mehr als tausend Jahren Weinreben an. Auf dem Anwesen garantieren sowohl Pegola- als auch Guyot-Reben eine konstante Produktion von herausragenden Weinen. Nur ein kleiner Teil der Trauben wird nach einer sorgfältigen und strengen Auswahl, die noch von Hand erfolgt, zu Wein des Weinguts Marchesi Fumanelli verarbeitet.

Seit 1998 werden die alten Keller in Squarano nach einer sorgfältigen Restaurierung wieder für die Reifung der klassischen Valpolicella-Weine in Eichenfässern genutzt. Die Produktion folgt der Tradition des Valpolicella: Valpolicella Classico Superiore, Ripasso, Amarone und Riserva Amarone, die nur in besonderen Jahrgängen hergestellt werden. Rund 240.000 Flaschen werden jedes Jahr hergestellt.

Wie bei den Römern: Tuffstein-Barriques aus dem 15. Jahrhundert
Der gesamte Produktionsprozess, von der Bewirtschaftung der Weinberge bis zur Weinlese, von der Weinbereitung bis zur Abfüllung, erfolgt in völliger Autonomie und wird von Fachleuten unterstützt, die auf Qualität statt auf Quantität setzen.

Wie in der Römerzeit erfolgt der Reifeprozess auch heute noch in den alten Tuffstein-Barriques aus dem 15. Jahrhundert, während die Vinifikation durch modernste Technologien unterstützt wird. Die natürlichen Grundstoffe und das Mikroklima dieses magischen Ortes sind wesentliche Elemente, die jeder beim Öffnen und Verkosten einer Fumanelli-Flasche nachspüren kann. Das milde und leicht windige Klima bietet ideale Voraussetzungen für die Erzeugung eines ausgezeichneten, gut strukturierten und ausgewogenen Weines.

Ein historisches Weingut zum Erleben
Unter den Kolonnaden, im historischen Innenhof aus dem 15. Jahrhundert und in den weiteren behaglichen Räumlichkeiten des Landguts, organisiert die Familie von Armando Fumanelli das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen im Bereich Kunst, Kultur und Musik. Hochzeitspaare oder auch Oldtimerfans nutzen das schöne Ambiente des Landguts für ihre Feiern und Zusammenkünfte. Internationale Gäste schätzen die magische Atmosphäre, die die Familie Fumanelli mit viel Liebe zum Detail bei den Events in den Innen- und Außenbereichen wie selbstverständlich entstehen läßt.

Die Philosophie der Marchesi Fumanelli
Die Weine der Marchesi Fumanelli sind Ausdruck der traditionellen Familien-Philosophie: achtsamer Umgang mit der Natur, eine stilvolle Gestaltung der Weinflaschen und ihrer Verpackung sowie gezielte Auswahl der Käufer. Sie finden die Fumanelli-Weine in ausgewählten Restaurants, Weinhandlungen und Hotels in der ganzen Welt.

In Deutschland sind die Weine der Marchesi Fumanelli in der Luxushotelkette Althoff vertreten, so auch in Hamburg, München und Berlin.

Weiter Informationen zum Weingut Fumanelli finden Sie hier…

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.