Schwarzreiter Tagesbar & Restaurant in München unter neuer Führung

Schwarzreiter Tagesbar & Restaurant in München unter neuer Führung - Franz-Josef Unterlechner ist neuer Head Chef Schwarzreiter - (c) Annette Sandner

Die Schwarzreiter Tagesbar und das vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnete Schwarzreiter Restaurant im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München startet in das neue Jahr unter neuer Leitung: Seit dem 02. Januar 2023 verantwortet Franz-Josef Unterlechner als Head Chef Schwarzreiter das Restaurant des Hotels. Aus seinen bisherigen beruflichen Stationen bringt Unterlechner einen großen Erfahrungsschatz aus der gehobenen Küche mit. So war er unter anderem im Restaurant Überfahrt, im Hotel Königshof München sowie im Bachmair Weissach Resort and Spa tätig. Zuletzt leitete er als Chef de Cuisine die Küche des Münchner Restaurant Atlantik.

Im Schwarzreiter Restaurant will Franz-Josef Unterlechner seine Gäste an seiner Leidenschaft für exzellente Küche teilhaben lassen: „Meine Küche steht für eine bodenständige Lebendigkeit, die Tradition, Genuss und Eleganz miteinander vereint“, so Unterlechner. „Meine Gerichte spiegeln – optisch wie auch geschmacklich – meinen Ehrgeiz und meine Genauigkeit wider. Damit möchte ich meine Gäste begeistern und ihnen ein einmaliges kulinarisches Erlebnis bescheren.“

Sein beruflicher Werdegang
In seiner Ausbildung lernte Franz-Josef Unterlechner im Restaurant Lenbach unter Ali Güngörmüş die Grundlagen der gehobenen Küche. Nach seinem Abschluss als Küchenmeister an der Steigenberger Akademie vertiefte er seine Kenntnisse zunächst als Chef de Partie im Königshof in München und stellte anschließend seine Künste als Souschef im Restaurant Überfahrt unter Beweis. Durch seine Rückkehr in den Königshof als Küchenchef sammelte Unterlechner weitere Führungserfahrungen, die er in seiner folgenden Position als Küchendirektor im Bachmair Weissach Resort und Spa weiter ausbauen konnte. Zuletzt war Franz-Josef Unterlechner als Küchenchef im Restaurant Atlantik in München tätig. Mit wie viel Leidenschaft, Begeisterung und Fleiß er seinen Beruf ausübt, wurde in der Fernseh-Show „TopChef – Germany 2019“ sichtbar, aus der Unterlechner als Sieger hervorging. Außerdem gewann er 2018 den Silberpreis des Bocuse d’Or Germany.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.