Le Prisonnier 2019 - ‚Der Gefangene‘ aus dem Aostatal

Le Prisonnier 2019 -‚Der Gefangene‘ aus dem Aostatal - Ein Erinnerungsstück an den Wein aus den Bergen - (c) Maison Anselmet

Le Prisonnier ist der erste und einzige Einzellagenwein von Maison Anselmet. Ein Etikett, das die Geschichte der Weinbautradition des Aostatals erzählt, indem es sich auf die Produktionsmethoden eines Fachartikels aus dem Jahr 1838 bezieht, sowie auf die Symbiose zwischen der Familie Anselmet und den Bergen, die Jahr für Jahr außergewöhnliche Ergebnisse hervorbringt.

Der Wein hat seinen Namen von einem kleinen, jahrhundertealten Weinberg, der zwischen den kühnen Hängen von Villeneuve auf 750 m ü. M. liegt. Diese einzigartige Lage ergibt sich aus der besonderen Beschaffenheit der nur 8.000 m² großen Parzelle, deren Terrassen zwischen den sie überragenden Felswänden "gefangen" sind. Dadurch entsteht ein seltenes und außergewöhnliches Mikroklima in der Weinbaulandschaft des Aostatals, das Le Prisonnier zu einem der berühmtesten Weinberge der Region gemacht hat, da hier nur wenig Niederschlag fällt, die Sonne gut scheint, der Boden felsig ist und die Tagestemperaturen extrem schwanken.

Trotz des Namens, der Gefangene, sind die Felsen, die Le Prisonnier umgeben, eine vorteilhafte Stütze für die Reben, da sie wie Wächter wirken und sie vor den Nordwinden schützen. Darüber hinaus bietet ihre Fähigkeit, Wärme zu speichern, einen doppelten Wärmeaustausch während des Tages. Wie die Sensoren im Weinberg zeigen, steigen die niedrigen Temperaturen am Morgen während des Tages deutlich an, um dann am späten Nachmittag wieder zu sinken. Die Besonderheit liegt jedoch in der Wärme, die von den Felswänden während der Nacht abgegeben wird und zu einem beträchtlichen Temperaturanstieg führt, der Trauben mit einem intensiven aromatischen Profil und einem perfekten Gleichgewicht zwischen Säure und Zucker hervorbringt.

Mit einer Produktion von etwa zweitausend Flaschen ist Le Prisonnier ein Verschnitt aus autochthonen Rebsorten, der zu 40% aus Petit Rouge, zu 35% aus Cornalin, zu 20% aus Fumin und zu 5% aus Mayolet besteht. Der Weinbereitung geht eine sanfte Trocknung der Trauben voraus, die 18 Monate lang im Barrique ausgebaut werden.

Der Wein hat eine intensive violette Farbe und zeigt ein bedeutendes und komplexes Bukett, das sich durch tiefe, rote Fruchtkonfitüre, warme Glut, Kampfer, Heilkräuter, Gewürze und scharlachrote Düfte auszeichnet. Am Gaumen ist er kraftvoll, reichhaltig und gut strukturiert, wobei der Rauch des Barriques, der Alkohol, die Qualität der Früchte und die Tanninstruktur einen harmonischen, befriedigenden und edlen Eindruck hinterlassen. Mit einem Preis von 38,- € pro Flache durchaus ist der Le Prisonnier 2019 durch eine Kaufempfehlung wert.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.