Ganze Dorade mit Fenchel und Kirschtomaten

Ganze Dorade mit Fenchel und Kirschtomaten auf der Römertopf Lafer BBQ Plancha mit Grill-Noppen - (c) Römertopf

Das braucht man für 4 Personen

  • 8 Knoblauchzehen
  • 500 g Kirschtomaten an der Rispe
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • 4-5 Thymianzweige
  • 3-4 Rosmarinzweige
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 Dorade, küchenfertig geschuppt und ausgenommen, ca. 1,2 kg schwer
  • 1⁄2 Zitrone

So geht’s

  1. Fenchel putzen und längs in dicke Scheiben schneiden.
  2. Knoblauchzehen halbieren, Kirschtomaten waschen. 
  3. Alles kräftig mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen.
  4. Zusammen mit den Kräutern und der Hälfte des Olivenöls vermischen.
  5. Die Dorade innen und außen abbrausen.
  6. Trocken tupfen und auf beiden Seiten mehrmals im Abstand von ca. 2 cm einschneiden. 
  7. Fisch mit Salz und Pfeffer würzen.
  8. Zitrone in Scheiben schneiden und in die Bauchhöhle legen.
  9. Das restliche Öl auf der heißen Plancha verteilen, Fenchelscheiben auf die Plancha legen.
  10. Die Dorade sowie den Knoblauch, die Kräuter und die Tomatenrispen auf das Gemüse geben. 
  11. Die Plancha auf den heißen Grill setzen. 
  12. Nach etwa 10 Minuten den Fisch und das Gemüse vorsichtig wenden und auf der anderen Seite weitere 10 Minuten braten.

Mit freundlicher Genehmigung von Römertopf.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.