Deutsche Eiche in München – eine Institution

Deutsche Eiche in München – eine Institution, Restaurant und Hotel, Treffpunkt im Viertel, Hotspot, gute Küche, Schanigarten und coole Dachterrasse mit Bar - (c) Gabi Dräger

Die Deutsche Eiche mit Restaurant, Hotel und Sauna befindet sich im ältesten Teil von München. Das Haus wurde schon 1864 gebaut, beim Eintreten spürt man den Hauch der Geschichte und vor allem die bayerische Tradition. Das Restaurant mit Schanigarten ist gemütlich und immer gut besucht.

Roger Holzapfel-Barta, der Geschäftsführer, ist charmant und lebenslustig mit einer positiven Ausstrahlung. Er spricht sechs Sprachen, was ihn auch bewogen hat, sich als Geschäftsführer in der Deutschen Eiche zu bewerben. Roger wurde in Ungarn geboren, ist in China, in den USA, in Kanada und Australien zur Schule gegangen und nach einem BWL-Studium hat er in Italien und Ungarn als Chefvolkswirt und Wirtschaftsanalytiker gearbeitet, bevor er sein MBA in Deutschland bekam. Im Moment schreibt er seine Doktorarbeit an einer britischen Universität neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer in der Deutschen Eiche.

Seit zehn Jahren wirft er – dezent vom Hintergrund aus – ein Auge auf alles, was in der Deutschen Eiche passiert. Er hat sozusagen die Fäden in der Hand und organisiert alles. Es sagt von sich selbst, dass er das Rampenlicht nicht unbedingt braucht. Die zwei Besitzer Dietmar Holzapfel und Josef Sattler haben Roger adoptiert.

Einrichtung Design
Die Einrichtung des Restaurants ist akzentuiert bayerisch ohne dabei kitschig zu sein. Die großen Spiegel bringen eine optische Vergrößerung in das Restaurant. Die Bar ist klein und fein, der Schanigarten ein beliebter Treffpunkt im Viertel. Doch die Dachterrasse ist der absolute Höhepunkt: Sie ist, wenn das Wetter es zulässt, das ganze Jahr über geöffnet. Der Ausblick auf München ist gigantisch. Der Blick reicht bis zum Alten Peter, zum Heizkraftwerk, bei klarem Wetter sieht man sogar die Zugspitze.
Reservierungen sind auf der Dachterrasse nicht möglich, es gibt bei hohem Andrang Wartetickets mit Nummer. Man setzt sich entspannt in das Restaurant oder in den Schanigarten und wartet, bis man aufgerufen wird und zur Dachterrasse gehen darf.

Küche
Der Chefkoch, das vermutet man in der Männerdomäne nicht, ist eine Chefköchin. Frau Michel ist schon seit mehr als einem Jahrzehnt in der Deutschen Eiche. Das Thema der Küche: Alles ist hausgemacht. Bei Veranstaltungen wird auch das Fingerfood selbst hergestellt, das Catering ist auch völlig hausintern.
Das Küchenteam ist klein und international, jeder darf sich mit seinen Nationalgerichten auf der Speisekarte austoben. Grundsätzlich ist die Standard-Speisekarte natürlich bayerisch orientiert. Die Besonderheiten der Jahreszeiten werden natürlich mit einbezogen. So gibt es eine Soljanka-Suppe mit viel würzigem Gemüse, im Sommer werden Meeresfrüchte und Fisch angeboten, für die oft der spanische Koch zuständig ist. Im Spätsommer werden Gerichte mit Pilzen gereicht. Dann folgen Zwiebelkuchen mit Federweißer. Im Frühherbst dirigiert dann das Oktoberfest in München die Speisen, die dann noch bayerischer als sonst sind und auch die spezielle Dekoration im Restaurant. Ostern, Weihnachten und vor allem Silvester gibt es eine extra Speisekarte und eine angepasste Dekoration im Restaurant. Schweinebraten, der wirklich sehr lecker ist, und der lange Lümmel mit Pommes werden immer angeboten. Nicht zu verachten ist der kandierte Kaiserschmarrn mit in Rum getränkten Rosinen und Apfelmus.

Freddie Mercury und Rainer Werner Fassbinder
Was haben Fassbinder und Freddie Mercury gerne gegessen? Der Butler von Freddie Mercury war schon mehrmals im Restaurant der Deutschen Eiche. Freddie Mercury hat gerne Angel Hair gegessen, das sind ganz dünne Capellini mit Olivenöl, Peperoncino und Parmesan. Er hat um 15:00 Uhr gefrühstückt – immer mit Rührei, Bierbrotsuppe Schweinsbraten mit Kartoffelknödeln, die er als „fucking Balls“ bezeichnete. Fassbinder hat viele seine Premieren in der Deutschen Eiche gefeiert. Er hat sehr viel Whiskey mit einem winzigen Schuss Cola getrunken.

Auch heute kommen noch Promis. Dua Lipa erschien mit ihren Tänzerinnen nach einer Probe in München. Sie kamen unauffällig in Trainingskleidung und haben speziell das Wiener Schnitzel bestellt.
 
Getränke
Die Favoriten sind Bier und Spritz. Der hauseigene Eiche Spritz besteht aus Basilikumblütensirup, Rum, Prosecco, Tafelwasser und Basilikum. Hauptsächlich wird aber Bier getrunken. Außergewöhnlich ist, dass Löwenbräu und Augustiner gleichzeitig in einer Gastronomie direkt vom Fass angeboten werden.

Die Besucher für das Restaurant sind Stammgäste oder kommen zumeist aus dem Viertel und am Abend gesellen sich viele Besucher nach einer Vorstellung aus dem Gärtnerplatztheater dazu. Die Gäste im Hotel kommen aus der ganzen Welt. Touristen, die München besuchen, kommen auch oft vorbei. Wer einmal einen Drink auf der Dachterrasse mit der gigantischen Aussicht genossen hat, der kommt immer wieder.

Weitere Informationen, Reservierungen usw....

Über den Autor*Innen

Gabi Dräger

Wo findet man Gabriele Dräger in den Bergen? Natürlich in einer Alm bei einer Brotzeit., denn Almen mit guter Küche ziehen sie magisch an. Gipfel nimmt sie auch hin und wieder mit. So hat sie einige 5.000er beim Trekking in Süd Amerika und Nepal, bestiegen. Ihre Hochleistung war der Kilimandscharo mit 5.895 Meter. Kultur und Brauchtum faszinieren sie genauso, wie Städte und Kunstausstellungen. Obwohl sie gerne in urigen Berghütten übernachtet ist sie dem Luxus von guten Hotels nicht abgeneigt.