Desserts mit Vanillesauce

Die Vanillesauce ist eine tolle Beilage zu Apfelkuchen, Fruchtstrudel, Heidelbeerpfannkuchen usw. - (c) Jörg Bornmann

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 Vanilleschote
  • 2 EL Zucker
  • 250 ml Sahne
  • 2 Eigelb

So geht’s

  1. Vanilleschote längs aufschneiden und Mark herauskratzen.
  2. Vanilleschote, Vanillemark, Zucker und Sahne in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen. 
  3. 10 Minuten ziehen lassen.
  4. Vanilleschote herausnehmen.
  5. Die Eigelbe verquirlen in die Sahne geben.
  6. Die Masse langsam bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen.
  7. Dabei mit dem Schneebesen kräftig schlagen, bis die Masse andickt.
  8. Die Vanillesauce unter wiederholtem Umrühren erkalten lassen.
  9. In den Kühlschrank stellen.

Tipp: Falls die Sauce nach dem Kochen noch nicht besonders dickflüssig ist, ist dies kein Grund zur Sorge, sie zieht im Kühlschrank noch nach.

Bild entfernt.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.