Fava (gelbe Erbsencreme)

Fava (gelbe Erbsencreme) - (c) Pixabay

Zutaten für etwa 350 Gramm Fava

  • 6 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 250 g Favaerbsen beziehungsweise gelbe Erbsen
  • 1,5 L Wasser
  • Salz und Pfeffer
  • Kapern und etwas Zitronensaft zum Servieren

So geht’s

  1. Die Zwiebel schälen und feinhacken.
  2. In einem großen Topf drei Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebelstückchen anbraten.
  3. Die Favaerbsen und das Wasser hinzufügen, die Hitze reduzieren und für eine Stunde köcheln lassen.
  4. Wenn das Wasser zwischenzeitlich aufgebraucht ist, weiteres nachgießen.
  5. Die Erbsen sind gar, wenn sie zu einer Art Püree zerfallen sind.
  6. Nach der Garzeit das Erbsenpüree abkühlen lassen.
  7. Dann in einem Stabmixer oder mit einem Pürierstab mit etwas Sakz und Pfeffer, sowie drei El Olivenöl pürieren.
  8. Mit Kapern, Zitronensaft und extra Olivenöl servieren.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.