Cataplana mit Muscheln

Cataplana mit Muscheln - (c) DeutscheSee Fischmanufaktur

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 kg frische Venusmuscheln
  • 1 kg frische Miesmuscheln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 rote Zwiebel
  • 1 rote Chili
  • 300 g Chorizo
  • 2 grüne Paprika
  • Olivenöl
  • 4 Zweige Thymian
  • 2 Lorbeerblätter
  • 200 ml Vino Verde
  • 600 ml passierte Tomaten
  • 1 Bund Petersilie

So geht’s

  1. Muscheln, putzen und waschen.
  2. Danach in fließend, kalten Wasser wässern und anschließend abtropfen lassen.
  3. Geöffnete oder kaputte Muscheln aussortieren.
  4. Knoblauch fein hacken, Chili in feine Ringe schneiden und Zwiebel würfeln.
  5. Chorizo in Scheiben und Paprika in Würfel schneiden.
  6. Etwas Olivenöl in die Cataplana geben und heiß werden lassen.
  7. Knoblauch, Zwiebel, Chili, Thymian und Lorbeer darin anschwitzen.
  8. Chorizo und Paprika dazugeben und mit dem Weißwein ablöschen.
  9. Passierte Tomaten angießen und aufkochen.
  10. Die geschlossenen Muscheln in die Sauce geben, Deckel zuklappen und etwa 6 Minuten kochen lassen.
  11. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen und grob hacken.
  12. Den Muscheltopf abschmecken und gegebenenfalls mit Salz würzen.
  13. Mit Petersilie bestreuen.
  14. Muscheln in der Cataplana mit Weißbrot, Olivenöl, Meersalz, Pfeffer und gekühltem Vino Verde servieren.

Mit freundlicher Genehmigung von DeutscheSee Fischmanufaktur...

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.