Bruschettas mit Aubergine und Zitronen-Ricotta

Bruschettas mit Aubergine und Zitronen-Ricotta - (c) aubergine.nl

Das braucht man für 15 Stück

  • 1 Vollkornbaguette
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Aubergine
  • 100 Gramm Ricotta
  • ½ Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 Gramm Granatapfelkerne
  • 2 Zweige Minze
  • Pfeffer und Salz

So geht’s

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Das Baguette in dünne Scheiben schneiden. 
  3. Knoblauch zerdrücken oder fein hacken. 
  4. Den Knoblauch mit 2 EL Olivenöl mischen. 
  5. Die Baguettescheiben dünn mit Olivenöl bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
  6. 6-8 Minuten knusprig backen. 
  7. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  8. Die Aubergine in 0,5-1 cm dicke Scheiben schneiden. 
  9. 1 EL Olivenöl in einer Grillpfanne erhitzen und die Auberginenscheiben auf jeder Seite 3 Minuten grillen. 
  10. Mit Salz und Pfeffer würzen. 
  11. In der Zwischenzeit den Ricotta mit 1 EL Zitronenschale und einer Prise Pfeffer mischen. 
  12. Die Minze und die Auberginenscheiben in Würfel schneiden. 
  13. Die Aubergine mit den Granatapfelkernen und der Minze mischen.
  14. Das Baguette mit der Ricotta-Zitronen-Mischung bestreichen und mit der Auberginen-Salsa belegen.

Mit freundlicher Genehmigung von aubergine.nl

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.