Baingan Masala Curry

Baingan Masala Curry - (c) aubergine.nl

Das braucht man für 2 Personen

  • 1 1/2 Stück Aubergine
  • 300 Gramm Kartoffel
  • 300 Gramm geschälte Tomatenkonserven
  • 1/2 Stück Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 TL Garam Masala
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 1/2 TL Djintan (Kreuzkümmel)
  • 1 TL Chilipulver
  • 1 TL Korianderpulver
  • 2 Zweige Koriander
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Woköl
  • 175 Milliliter Wasser

So geht's

  1. Kartoffeln schälen und waschen, in große Stücke schneiden.
  2. 10 Minuten in heißem Wasser kochen. 
  3. Die Kartoffeln ausdampfen lassen.
  4. Eine große Wokpfanne mit etwas Woköl auf den Herd stellen. 
  5. Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. 
  6. Alle Kräuter (außer dem frischen Koriander) klein hacken und in einer kleinen Schüssel mischen. 
  7. Das Öl in der Wok-Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben. 
  8. Bei mittlerer Hitze braten, damit alles ein wenig Farbe nimmt. 
  9. Dann alle Kräuter (außer dem frischen Koriander) zu der Zwiebel und dem Knoblauch in der Pfanne geben. 
  10. Die Hitze ein wenig reduzieren und alles zusammenrühren.
  11. Die Tomaten aus der Dose nehmen und in eine separate Schüssel geben. 
  12. Die Tomaten in Stücke schneiden.
  13. Dann die Tomaten in die Pfanne geben und einige Minuten kochen lassen. 
  14. Die Temperatur auf mittlere Temperatur erhöhen. 
  15. Während in der Pfanne alles kocht, die Kartoffeln schälen und in große Stücke schneiden.
  16. Die Aubergine ebenfalls in große Stücke schneiden. 
  17. Kartoffeln und Auberginen in die Pfanne geben und 2-3 Minuten bei starker Hitze braten.
  18. Wieder auf niedrige Hitze stellen und den Deckel für 2 Minuten auf die Wok-Pfanne geben.
  19. Nach 2 Minuten das Wasser hinzufügen.
  20. Bei mittlere Hitze mit Deckel 5-10 Minuten schmoren, bis die Kartoffeln durchgegart sind.
  21. Garam Masala, Pfeffer und Salz abschmecken. 
  22. Das Curry auf zwei Teller verteilen und und frischen Koriander dazugeben. 
  23. Mit Reis oder Naan Brot servieren.

Mit freundlicher Genehmigung von aubergine.nl

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.