Auberginenschiffchen im Teigmantel

Auberginenschiffchen im Teigmantel - (c) aubergine.nl

Das braucht man
Für die Auberginenschiffchen

  • 1 Aubergine
  • 225 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 125 ml Wasser

Für die Sauce

  • 200 ml Tomatensauce
  • Prise Hefeflocken, Salz & Pfeffer
  • 1 EL Oregano

Für das Gemüse Topping

  • 150 g Zucchini
  • 10 Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Handvoll geriebenen Käse

So geht’s

  1. Die Aubergine in ca. 0,5 cm breite Scheiben schneiden, salzen und kurz ruhen lassen.
  2. Anschließend mit etwas Öl in der Pfanne von beiden Seiten braun anbraten. 
  3. Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und durchkneten bis ein glatter Teig entsteht. 
  4. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Den Teig dünn ausrollen und mehrere Quadrate ausschneiden. 
  6. Die Auberginenscheiben jeweils auf ein Quadrat legen, zusammenklappen und die Teigränder zusammendrücken. 
  7. Die Zutaten für die Sauce miteinander vermischen und auf die den Teig geben.
  8. Das Gemüse für das Topping in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. 
  9. Anschließend auf den Schiffchen verteilen und etwas geriebenen Käse drüberstreuen. 
  10. Die Auberginenschiffchen für ca. 30 Minuten in den Ofen geben, bis der Teigrand leicht bräunlich ist.

Mit freundlichen Genehmigung von aubergine.nl

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.