Südafrika: Aktivitäten rund um den Wein

Südafrika - Aktivitäten rund um den Wein - (c) Wineroute.co.za

1659 wurde in Südafrika der erste Wein hergestellt. Hervorragendes Klima, kühle Winde, traumhafte Landschaften und eine einmalige Erlebnisvielfalt machen einen Besuch in den Winelands unverzichtbar.

Die Winelands gehören zu den Top 5 Attraktionen aller Reisenden, die nach Südafrika kommen. In der Tat bietet das Hinterland von Kapstadt nicht nur eine traumhafte Kulisse mit imposanten Bergketten und Weingütern, die wie grüne Flickenteppiche wirken, sondern auch eine Vielzahl an Aktivitäten rund um das Thema Wein. Neben den klassischen Weinproben, die auf fast jedem Weingut sowie auf Halb- und Ganztagestouren ab Kapstadt angeboten werden, können Gäste das Weinanbaugebiet jetzt ganz neu erleben.

So bieten Veranstalter während der Erntezeit von Januar bis April private Touren an, bei denen man seinen eigenen Wein keltern darf. Die Besucher kaufen in der Regel ein 225-Liter Weinfass, pflücken ihre eigenen Trauben und zerstampfen diese. Die Winzer bringen dann den Fertigungsprozess zu Ende und nachdem die Etiketten geklebt sind, steht der Wein dann auch zur Verköstigung zur Verfügung (Footsteps to Freedom www.footstepstofreedom.co.za).

Wer sich nicht auf traditionelle Art und Weise durch das wunderschöne Hinterland Kapstadts begeben möchte und dabei noch fit bleiben will, kann sich in Stellenbosch beispielsweise ein Mountain Bike ausleihen (Bongas Mountain Bike Hire im Stumble Inn Stellenbosch www.stumbleinnstellenbosch.hostel.com). Zudem werden auch geführte Radtouren durch die Winelands angeboten, inklusive Kellerführung, Weinprobe und einem großen Picknick (www.daytrippers.co.za, Tagestour ab 600 Rand pro Person).

Ein maßgeschneiderter Tagesausflug auf dem Pferd zählt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wählen können Besucher zwischen einer entspannten Morgen- oder Sonnenuntergangstour. Für eineinhalb Stunden geht es auf einem gemütlichen Ausritt durch die Weinberge inklusive einem Weintasting unter den alten Eichenbäumen der verschiedenen Weingüter (www.orionequestriancentre.co.za, unter Horse Trails)

Die „Franschhoek Wine Tram“ hop-on/hop-off Tour ist eine der schönsten Arten, das Weinland um Franschhoek zu entdecken. Die seitlich geöffnete, historische Bahn von 1890 hat wieder ihren Betrieb aufgenommen und nutzt die alte Bahnlinie des Tales. Die Fahrgäste können so einige der ältesten und besten Weingüter auf ganz bequeme Art besuchen und erhalten während der Fahrt noch eine Vielzahl an allgemeinen Informationen rund um das Thema Weinanbau in Südafrika. Nach einer Kellertour, einem Spaziergang durch die Weinberge oder einer Weinprobe können die Besucher einfach auf den nächsten Zug aufspringen. Es empfiehlt sich, die Tickets vorab zu buchen. (www.winetram.co.za, Kosten ab 170 Rand pro Person)

Die Winleands bieten nicht nur Wein in allen Variationen an, inzwischen finden Gourmets hier ausgezeichnete Käsereien, Olivenölproduzenten, Brandy-Brennereien und Schokoladenhersteller. Einige der Käsereien bieten auch Käsetastings an und diese passen hervorragend mit einer Weinprobe zusammen (www.anura.co.za, www.lourensford.co.za, www.simonsbergcheeselovers.com, www.zevenwacht.co.za). Falls dann noch jemand Hunger hat, kann in einem der vielen ausgezeichneten Restaurants der Weingüter eingekehrt werden – viele von ihnen gehören zu den besten Restaurants Südafrikas und dank des günstigen Wechselkurses ist ein Besuch auch ein erfreuliches Erlebnis für den Geldbeutel.

Wer nicht genug von der Weinregion bekommen kann, dem sei gesagt, es lässt sich hier auch herrlich übernachten. Ob in den Örtchen Stellenbosch, Franschhoek und Paarl oder direkt auf einem Weingut – die Auswahl ist groß. Das Angebot reicht von kleinen Gütern im Stil von Bed&Breakfast bis zu hochklassigen Fünf-Sterne-Unterkünften sowie von historischen Gemäuern bis zu modernsten Wellness-Tempeln.

Kontakte
Weitere deutschsprachige Informationen zu Südafrika sind erhältlich unter: www.dein-suedafrika.de sowie der kostenfreien Service-Nummer 0800 118 9 118. Aktuelle Reiseangebote deutscher Veranstalter unter www.dein-suedafrika.de/reiseangebote.

Infos zu Flügen mit South African Airways www.flysaa.com

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.