Spargel mit "Kratzete"

Spargel mit "Kratzete" - (c) Deutsches Weininstitut

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 kg weißer Spargel
  • 200 g Mehl 
  • 4 Eier 
  • 0,15 l Milch 
  • Butterschmalz zum Braten 
  • 2 EL Butter 
  • 1 Zitrone 
  • Salz, eine Prise Zucker 
  • Schnittlauchröllchen zum Garnieren

Für die Sauce

  • 150 g Butter
  • 0,05 l Sahne 
  • 0,05 l Sekt 
  • Salz, Pfeffer

So geht’s

  1. Das Mehl mit den Eiern, der Milch und einer Prise Salz zu einem glatten Pfannkuchenteig rühren.
  2. 30 Min. quellen lassen.
  3. Inzwischen den Spargel schälen und in Salzwasser mit 2 EL Butter und einer Prise Zucker bissfest garen.
  4. Gut abtropfen lassen und warm stellen.
  5. Den Pfannkuchenteig portionsweise in heißes Butterschmalz gießen.
  6. Wenn die Unterseite angebräunt ist, mit Hilfe einer Gabel in Stücke „kratzen“.
  7. Fertig braten, bis die Stücke goldgelb sind.
  8. Für die Sekt-Buttersauce die Sahne aufkochen, leicht einkochen lassen und die kalten Butterstückchen (walnussgroß) einrühren.
  9. Den Sekt zugeben und mit Salz und Pfeff er abschmecken.
  10. Spargel auf vorgewärmten Tellern anrichten.
  11. Kratzete dazugeben, mit der Sauce beträufeln und mit Schnittlauchröllchen garnieren.

Weinempfehlung: Ein milder und trockener Gutedel oder ein filigraner Kabinettwein vom Riesling oder Weißburgunder.
Mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Weininstitut

Zur Genussfreak Rezept-Übersicht Spargel

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.