Überbackener Spargel mit Bärlauch-Pesto

Überbackener Spargel mit Bärlauch-Pesto - (c) Deutsches Weininstitut

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 kg weißer Spargel
  • 1 Bund  Bärlauch 
  • 75 g Parmesan 
  • 75 g Pinienkerne 
  • 150 g geriebener Emmentaler 
  • Olivenöl 
  • Salz 
  • 1 TL  Butter

So geht’s

  1. Bärlauch, Knoblauch und Pinienkerne fein hacken, den Parmesan fein reiben.
  2. Alles im Mörser oder Küchenmixer bei geringer Geschwindigkeit pürieren.
  3. Etwas Salz und das Olivenöl zugeben, bis eine cremige Masse entsteht.
  4. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  5. Spargel schälen und bissfest kochen, gut abtropfen lassen
  6. In 4 Portionen in eine mit etwas Butter gefettete Auflaufform legen.
  7. Mit der Bärlauchmasse bestreichen und mit dem geriebenem Emmentaler bestreuen.
  8. Auf der oberen Einschubleiste kurz überbacken.
  9. Dazu passen neue Kartoffeln oder knuspriges Baguette.

Weinempfehlung: Trockener Wein mit Würze oder Kräuternoten, etwa Silvaner oder auch Sauvignon Blanc
Mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Weininstitut

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.