Gemüselasagne

Gemüselasagne - (c) aubergine.nl

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ rote Paprika
  • 1 Dose gehäutete Tomaten (400 g) 
  • 1 El Tomatenmark
  • 200 g frischer Spinat
  • ½ Tl Thymian
  • ½ Tl Oregano (oder 1 Tl italienische Kräuter) 
  • Messerspitze Chilipulver
  • 200 g Mozzarella
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl

So geht’s

  1. Backofen auf 190 °C vorheizen.
  2. Den Stilansatz von der Aubergine und der Zucchino entfernen. 
  3. Beide in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, leicht mit etwas Olivenöl einstreichen und mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. 
  4. Die Scheiben in einer heißen Grillpfanne grillen, sodass schöne Grillstreifen entstehen. 
  5. Die Zwiebel und den Knoblauch zerkleinern. 
  6. Die halbe Paprika in kleine Stücke schneiden. 
  7. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. 
  8. Die Zwiebel und den Knoblauch glasig anbraten und dann die Paprikastücke zugeben. 
  9. Lassen Sie diese einige Minuten mitbraten. 
  10. Nun den gesamten Inhalt der Dose mit den gehäuteten Tomaten hinzugeben. 
  11. Die Tomaten mit einem Spatel etwas zerkleinern. 
  12. Auch das Tomatenmark, Chilipulver und Kräuter zugeben. 
  13. Unter rühren zum Kochen bringen und 15 Minuten leise fortkochen. 
  14. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  15. Den Spinat waschen und tropfnass in einem separaten Topf kochen, bis er geschrumpft ist. 
  16. In ein Sieb oder einen Seiher gießen und den Spinat abtropfen lassen. 
  17. Den Spinat zur Tomatenmischung geben. 
  18. Die Auflaufform mit Öl einstreichen und mit einer Schicht Auberginenscheiben belegen. 
  19. Etwas Tomatensauce und einige Scheiben Mozzarella darauf geben. 
  20. Mit einer Schicht Zucchinischeiben belegen. 
  21. Darauf wieder einige Esslöffel Tomatensauce und einige Scheiben Mozzarella geben. 
  22. So fortfahren, bis alles in die Form gefüllt ist und mit etwas Mozzarella abschließen. 
  23. Die Lasagne 30 Minuten im Ofen backen.
  24. Anschließend noch 5 Minuten neben dem Backofen ruhen lassen, bis sie angeschnitten wird.

Mit freundlicher Genehmigung von aubergine.nl

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.