Gefüllte Minikürbisse

Gefüllte Minikürbisse - (c) Fissler

Das braucht man für 2 Portionen

  • 2 Minikürbissekürbisse von jeweils etwa 400 g
  • 100 g Maronen, vorgegart
  • 100 g Schafskäse (laktosefrei)
  • 5 Stiele Petersilie
  • ¼ TL Gemüsebrühe, instant
  • 100 ml Sahne
  • 120 g vorgegarter Reis
  • 2 Prisen Salz
  • 2 Prisen Pfeffer 
  • 1 Prise Cayennepfeffer

So geht’s

  1. Von den Kürbissen unterhalb des Strunks den Deckel abschneiden und beiseitelegen.
  2. Das Kerngehäuse mit einem Löffel herausnehmen.
  3. Das Fruchtfleisch aushöhlen. (Das klappt sehr gut mit einem Melonenausstecher)
  4. Für die Füllung das Kürbisfruchtfleisch, die Maronen und den Schafskäse fein würfeln. 
  5. Die Petersilie fein hacken.
  6. Alle Zutaten mit dem Expressreis in eine Schüssel geben, würzen, gut verrühren und abschmecken.
  7. Die Füllung soll leicht überwürzt schmecken, beim Garen verliert sie leicht an Würze.
  8. Die Kürbisse mit der Masse füllen und gut mit dem Löffel herunterdrücken.
  9. Den Kürbisdeckel wieder aufsetzen.
  10. Den Schnellkochtopf bis zur Minimum-Markierung mit Wasser befüllen. 
  11. Den gelochten Dämpfeinsatz mit Hilfe des Dreibeins im Schnellkochtopf platzieren. 
  12. Die gefüllten Kürbisse einsetzen.
  13. Den Topf nach Anleitung verschließen.
  14. Die Kochkrone im Deckel auf Stufe 2 (Schnellgarstufe) stellen und den Topfinhalt mit voller Herdleistung ankochen.
  15. Sobald der gelbe Ring sichtbar wird, die Energiezufuhr reduzieren.
  16. Wenn der grüne Ring erscheint, beginnt die Garzeit von 15 Minuten.
  17. Nach Ende der Garzeit den Schnellkochtopf nach Anleitung abdampfen und öffnen.
  18. Die Kürbisse herausnehmen.

Genussfreak-Hinweis: Beim Einkauf darauf achten, dass die beiden Kürbisse in den gelochten Dämpfeinsatz passen. Sonst müssen sie nacheinander gegart werden.

Genussfreak-Tipp: Für das Gericht können auch andere, größere Kürbissorten verarbeitet werden. Der Mikrowellenkürbis hat die Eigenschaft, dass er sehr schnell gart und sich dann die Schale von alleine löst. Gut geeignet sind auch kleine Gorgonzolakürbisse, kleine Butternut- und Hokkaidokürbisse. Beide haben eine Garzeit von 20 Minuten bei gleichen Einstellungen und einem Leergewicht von 600 Gramm.

Mit freundlicher Genehmigung von Stefanie Grauer-Stojanovic (KochTrotz) und Fissler

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.