Die besten Falafel der Welt (Mit Rezept)

Die besten Falafel der Welt, das beliebte Gericht aus den Straßenküchen auf der ganzen Welt - (c) 10bis.co.il

Falafel ist bekannt als eine der beliebtesten und kultigsten Straßenküchen und wird auf der ganzen Welt, rund um den Globus genossen und nachgeahmt. Das Rezept aus dem Nahen Osten ist vollgepackt mit Ballaststoffen, reich an Proteinen und reich an Proteinen und Antioxidantien, was es zum ultimativen schmackhaften Gemüsegericht macht und weltweit schätzungsweise 1,5 Millionen Google-Suchanfragen weltweit, wobei die meisten aus den USA, Deutschland und Frankreich kommen.

Das hat die Feinschmecker-Experten von 10bis.co.il dazu inspiriert, zu untersuchen, in welcher Stadt der Welt gibt es den besten Falafel? Dazu analysierten sie die Bewertungen von Lebensmitteln und die Anzahl der Restaurants auf der ganzen Welt, die sich auf dieses berühmte Gericht spezialisiert haben und krönten die weltbeste Stadt der Falafel.

Der Nahe Osten ist die beste Region für Falafel  
Haifa hat die mit 9,07 von 10 Punkten die meisten Falafel Punkte erhalten. Auf dem zweiten Platz liegt Tel Aviv, mit einer Falafel-Bewertung von 8,70 von 10. An dritter Stelle steht die libanesische Libanons Hauptstadt Beirut mit 7,92/10. Bereits auf dem fünften Platz liegt Amsterdam in den Niederlanden mit einer Gesamtbewertung von 7,62 Falafel-Bewertung. Die höchste Bewertung für eine Europäische Stadt. Auch die beeindruckende Anzahl von 102 Restaurants, die auf Falafel spezialisiert sind, zeigt wie beliebt Falafel in Amsterdam sind. Immerhin hat man die drittmeisten Falafel-Restaurants auf der Welt. Berlin schafft es bei der Falafel-Bewertung auf den 8. Platz.

Das Falafel-Rezept
 
Das braucht man für 8 Personen

  • 200 g getrocknete Kichererbsen
  • 1 Bund Petersilie
  • 4 Zweige Koriander
  • 1 rote gehackte Zwiebel
  • 4 gehackte Knoblauchzehen
  • 1 Tl gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 Tl gemahlener Koriander
  • 1 Tl Backpulver
  • Salz und Pfeffer
  • Öl zum Frittieren

So geht’s

  1. Kichererbsen abspülen, in einer Schüssel mit Wasser bedecken und 24 Std. einweichen.
  2. Am nächsten Tag die Erbsen abgießen, kalt abspülen und in der Küchenmaschine zerkleinern.
  3. Gehackte Kräuter und Zwiebel dazugeben und mit den Gewürzen und Backpulver pürieren.
  4. Salzen und pfeffern.
  5. Das Öl auf 175 °C erhitzen.
  6. Kichererbsenteig zu kleinen Bällchen formen und im heißen Öl knusprig frittieren.
  7. Kurz abtropfen lassen und servieren.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.