Wachauer Marillen-Marmelade mit Vanille

Die echten Wachauer Marillen sind besonders geschmackvoll und süß - (c) Jörg Bornmann

Zutaten

1 kg Marillen (Aprikosen)
500 g Gelierzucker 2:1
1 El. Zitronensaft
2 El. Marillenschnaps
1 Vanilleschote (Mark von)

Zubereitung

Zunächst waschen wir die Marillen, entkernen und pürieren sie.

Das Mark aus der Vanilleschote schaben und mit dem Zitronensaft unter das Püree rühren, das Ganze ca. 1/2 Stunde ziehen lassen.

In einem Topf bringen wir das Marillenpüree mit dem Gelierzucker zum Kochen und lassen es bei regelmäßigem Rühren ca. 7 min kochen.

Sollte die Marmelade bei der Gelierprobe noch zu flüssig sein, lassen wir es weiterkochen.

Zum Schluss geben wir den Marillenschnaps zu und füllen die fertige Marmelade kochend in die zuvor ausgekochten Gläser. Diese verschließen und die Gläser auf dem Kopf gestellt abkühlen lassen.

Tipp für alle die Fruchtstückchen lieben:

Wir pürieren nur 500 g der Aprikosen, schneiden die weiteren 500 g Aprikosen sehr klein, mischen wie oben beschrieben alles mit Zitronensaft und Vanillemark. Geben den Zucker dazu und lassen diese Mischung über Nacht ziehen. Danach kochen und abfüllen wie oben beschrieben.

Ähnliche Rezepte
                - Marillen-Strudel
                - Marillenpalatschinken
                - Marillen-Knödel

Weitere Themen zur Wachau in Niederösterreich 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.